Bekannt aus

Windows 7 – Wie richte ich ein privates Netzwerk richtig ein?

Ein Netzwerk verbindet Computer miteinander, um Daten zwischen diesen verschieben zu können. Dabei werden mehrere Rechner in einer Arbeitsgruppe zusammengefasst. Die einzige Voraussetzung ist ein Router oder Switch mit mindestens 2 verbundenen Computern. Nach Möglichkeit sollte am Router DHCP und auf beiden Client-Rechnern die automatische IP Vergabe aktiviert sein. Der erste Schritt führt bei beiden PCs in die Systemsteuerung, um die Arbeitsgruppe festzulegen.

Über das Startmenü wählen wir die Systemsteuerung aus, wählen anschließend System und Sicherheit und als letztes System. Im rechten Bereich des Fensters gibt es einen Link Einstellungen ändern. Wir klicken darauf und wählen im neu geöffneten Fenster die Schaltfläche Ändern. Diese öffnet wiederum ein neues Fenster, indem wir unten den Radiobutton Arbeitsgruppe auswählen und einen Namen für unsere Arbeitsgruppe eingeben können. Dieser muss bei beiden Computern gleich sein.

Um nun alle, mit dem Netzwerk verbundenen, Rechner sehen und auf sie zugreifen zu können, müssen wir aus dem Startmenü die Schaltfläche Netzwerk auswählen und bekommen alle erkannten Computer in einem Fenster angezeigt. Damit beispielsweise Daten auf einen bestimmten Rechner kopiert werden können, muss allerdings noch eine Freigabe auf diesem konfiguriert werden.