-
MarpeX
Administrator
Prozessor von AMD oder Intel?
Im Januar, spätestens im Februar möchte ich mir endlich einen neuen Computer kaufen. Ich möchte natürlich nicht zu viel ausgeben und bin deswegen noch am überlegen, ob es ein AMD- oder Intel-System werden soll. Ich brauche meinen Computer eigentlich nur für das Arbeiten, spiele weder Spiele noch habe ich besonders ressourcenlastige Programme laufen. Denkt ihr auch, AMD ist für mich besser geeignet? Auf was setzt ihr und wer ist insgesamt besser?
-
MF92
Banned
Ich würde Dir AMD ans Herz legen. Ich selbst habe einen AMD-Prozessor der neusten Generation (der leider auch entsprechend teuer war) in meinen PC und der leistet wirklich perfekte Arbeit. Auch bei meinen alten Rechnern habe ich mit AMD-Prozessoren ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Deshalb kann ich die auch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
Da Du nicht die allerhöchsten Ansprüche hast, denke ich, dass es nicht mal unbedingt nötig ist, dass Du einen derartig guten und teuren Prozessor hast, wie ich. Trotzdem rate ich Dir, einen relativ neuen Prozessor zu kaufen. Schließlich soll dein Rechner ja auch die nächsten Jahre über auf den neusten Stand sein. Also ich finde, 2 Kerne sollte er schon min.haben.
Mein persönlicher Tipp wäre z.B. dieser hier: AMD Phenom? II Processors
Aber das ist ja letztendlich Deine Kaufentscheidung.
Viel Glück dabei
-
MarpeX
Administrator
Ich tendiere sehr stark zum AMD Phenom II X4 965 mit einer Taktfrequenz von 3.4 GHz. Der Prozessor kostet um die 170 Euro und bietet mir vier Kerne. Bei Intel würde der Preis für einen Core 2 Quad mit der identischen Taktfrequenz schnell höher sein, aber die Leistungsunterschiede würde ich wohl gar nicht merken.
-
MF92
Banned
Das stimmt. Ich hab schon oft gemerkt, dass Intel wesentlich teurer ist und nur unwesentlich bessere Leistung erzielt. Daher würde ich auch jeden User unbedingt von Intel abraten.
Es lohnt sich echt nicht.
Der von dir angesprochene Prozessor klingt an sich nicht schlecht. Ich denke mal, der geht dann sogar weit über deine geringen Anforderungen hinaus.
Aber kann ja sein, dass Du in 1-2 Jahren deine Liebe zu anspruchsvollen Spielen oder anderen Programmen entdeckst. ^^
-
MarpeX
Administrator

Zitat von
MF92
Aber kann ja sein, dass Du in 1-2 Jahren deine Liebe zu anspruchsvollen Spielen oder anderen Programmen entdeckst. ^^
Das wird mit Sicherheit passieren
Nein, ich spiele wirklich gar keine Spiele am Computer - ganz selten vielleicht so kleine Flashgames, wenn ich mal kurz eine Pause machen möchte, aber die sind wohl nicht sonderlich ressourcenlastig.
-
LordX
Ich persönlich bin überzeugter AMD-Fan, weil mir Intel einfach wesentlich zu teuer ist. Für ein mit AMD nahezu identisch starkes Intel-System bezahle ich wesentlich mehr, so habe ich feststellen können.
-
Jochen
Ich habe gehört, die Prozessorwahl sei stark davon abhängig, welches Betriebssystem man denn nutzen will. Jetzt frage ich mich, woran das denn liegen soll. Kommen etwa nicht alle Betriebssysteme mit allen Prozessoren klar?
-
1337dude
Nun ja, das mit dem Betriebssystem spielt schon eine Rolle. Das liegt daran, dass die Betriebssysteme unterschiedlich viel Resourcen brauchen und unterschiedlich viele Kerne unterstützen.
So weit ich weiß unterstützt z.B. WindowsXP nur 3 Kerne, weshalb ich es für unsinnig halte, einen 4-kernigen Prozessor dafür zu kaufen, den man schlussendlich nicht ausreizen kann.
Dann lieber einen DualCore mit etwas mehr Leistung pro Kern.
Windows Vista kommt anscheinend mit 4 Kernen klar, allerdings würde ich von Vista sowieso abraten.
Angeblich soll Windows 7 aber bis zu 256 Kerne verwalten können, d.h. wenn du Windows7 nutzen willst, musst du dir darum keine Gedanken machen.
Wie das bei UNIX-Systemen ist, weiß ich absolut nicht, aber ich denke, dass die schon mit einigen Kernen zurecht kommen.
Der zweite Punkt ist die Anforderung des Systems. Ich denke, dir sollte klar sein, dass ein Windows7-Rechner mehr Leistung braucht, als einer mit WindowsXP. Ganz drastisch scheint mir da der Unterschied zwischen Vista und XP. Ein Freund von mir hatte Vista auf seinem PC und er hat sich beklagt, der Rechner sei viel zu langsam, auch defragmentieren etc. würde nichts helfen.
Ich habe ihm WinXP empfohlen und seitdem läuft sein Rechner viel schneller und er ist zufriedener.
Ab Vista würde ich dir mindestens einen Prozessor mit 2x2,5GhZ empfehlen, damit alles vernünftig läuft. Die Marke ist dabei eigentlich egal. Einziger signifikanter Unterschied ist nunmal der Preis.
-
upvalue
Für mich ist das einfach ein Glaubenskrieg, aber: AMD!
-
random
ihc finde von intel die prozessoren meißtens besser aber die amd haben n echt gutes preis leistungsverhältnis... und sind auch brauchbar.
Um auf "Prozessor von AMD oder Intel?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein - du kannst als Gast antworten.