Bekannt aus

Bezahlen mit dem Handy? Sinn oder Unsinn?

Immer wieder wurde ein neues Bezahlsystem vorgestellt. SternTV berichtete vom Nutzen und Unsinn, könnte sich eine Zukunft mit Handy-Payment aber durchaus vorstellen. Was noch nicht bewertet wurden konnte, ist die Zeit der Einführung. Geht es nach vielen Kritikern, wird das neue Zahlunssystem sicherlich noch einige Zeit dauern. Manch ein Befürwörter sieht die Zeit für die neue Zahlungsmethode schon längst gekommen. Ich habe eine ganz andere und wesentlich schnellere Methode, mit der man auch zahlen kann. In den vergangenen Jahren wurden Unmengen Geld in die Entwicklung eines einheitlichen Standarts investiert, bisher jedoch ohne Erfolg. Wenn einige Käufer auch für Handy-Payment bereit sind, scheitert die Einführung der Zahlungsmethode an der Akzeptanz der Verkäufer. Ich kenne kein Geschäft und keine Filiale, die derzeit das Bezahlen mit dem Handy akzeptiert.

Meines Erachtens ist das Bezahlen mit dem Handy ein wirklicher Unsinn, denn es wird sehr viel Geld kosten, jedem Verkäufer das passende Endgerät für die Abbuchung bereitzustellen. Wenn die Technik dann auch noch mal versagt, kann man gar nicht mehr zahlen.

Eine Idee, an der man vielleicht zuerst festhalten sollte, ist die Zahlung mit einer EC-Karte. Viele machen es schon so, auch ich. Gerade bei höheren Beträgen ist es mir lieber, wenn das Geld direkt abgebucht und nicht extra abgehoben und dann mitgeschleppt werden sollte. Überlegenswert wäre aber eine Überarbeitung der Sicherheit und der Gebühren. Ich finde, dass sich die Banken durch die kleinen Gebühren, die letztendlich auf den Verkaufspreis geschlagen werden, aber nur etwa 3 Prozent des Verkaufpreises betragen, durchaus auch ein wenig stabilisieren könnten.

Mal sehen, wann überhaupt eine schlagartige und bedeutende Änderung der Zahlungsmethoden vorgenommen wird. Ich schätze, dass es durchaus noch etwas dauern wird, muss aber sagen, dass ich die elektronische Zahlungsvariante allgemein bevorzugen würde.