Bekannt aus

UMTS-Handy zum Einsteigerpreis – das Nokia 2730 classic

Wieder einmal hat Nokia Handys vorgestellt, die für den kleinen Geldbeutel geeignet sein sollen. Ich persönlich finde die Nokia Handys nicht immer so schön, gerade wegen der Form, aber das vorgestellte Nokia 7020 zum Beispiel besitzt ein verborgenes Außendisplay. Aktiviert wird dieses kleinen Display erst, wenn man mit dem Finger doppelt auf das Gehäuse tippt. Spätestens hier würde ich aber Angst bekommen, dass das Handy sich selbstständig beleuchtet, das würde unbemerkt natürlich viel Strom kosten. Die Technik mit dem Tipp-Display steckt übrigens auch im Nokia 7020, im Nokia 2730 classic hingegen steckt die UMTS-Technik, die schon zu einem günstigen Preis zu haben sein soll.

Die Gehäuse der neuen Handys sollen alle auffallen. Nicht wirklich durch grelle Farben, viel mehr durch den Farbwechsel, wenn das Gehäuse schimmert, Eine Besonderheit ist, dass das Außendisplay nicht sichtbar ist. Erst nach einem Doppeltippen lässt sich erkennen, dass gerade eine neue Nachricht oder ein Anruf eingeht.

Das kleine Außendisplay, welches meines Erachtens das Hauptaugenmark darstellt, liefert eine Auflösung von 160 x 128 Pixel, das Hauptdisplay hingegen kann bei einer Bilddiagonale von 2,2 Zoll 262.111 Farben bei einer Auflösung von 320 x 240 Pixel darstellen. Auch nicht üblich für die Preisklasse ist der Steckplatz für Micro-SD-Karten. Dieser kann Speicherkarten mit bis zu 16 Gigabyte lesen und den internen Speicher von 45 Megabyte somit erheblich aufrüsten.

Für ein paar Schnappschüsse mit dem neuen Nokia Handy gibt es eine 2-Megapixel-Kamera, für mobile Unterhaltung zusätzlich einen Musikplayer und sogar ein UKW-Radio. Daten lassen sich wie gewohnt drahtlos über Bluetooth übertragen. Das Mobiltelefon ist 91,2 x 46,7 x 17,3 mm groß und wird mit Opera Mini sowie Nokia Maps ausgeliefert. Der Akku soll im Bereitschaftsmodus übrigens 15 Tage lang halten. Ob die letztendlich stimmt, ist natürlich eine andere Frage. Was die Handys letztendlich eigentlich kosten sollen, konnte ich leider nicht ausfindig machen.