Bekannt aus

Vorsicht Ironie – ein Handy das eigentlich nichts kann und trotzdem 150 Euro kostet

Es kann eigentlich nichts, kostet trotzdem fast 150 Euro und soll speziell auf die Bedürfnisse von Rentnern abgespeckt sein, das Tevion Mobiltelefon-Set. Wer dieses riesige Ding – anders kann man dieses „Handy“ als Jugendlicher nicht bezeichnen – jemals in der Hand hielt, der wird sicherlich sagen: „So schwer war mein Handy vor 10 Jahen!“ Mit einem derartigen Ausspruch wird man gar nicht einmal Unrecht haben, denn das Mobiltelefon von Tevion ist extra groß, damit ältere Menschen praktischer damit umgehen können.

Das aufschiebbare Handy wirkt vom Design wie eine gepanzerte Fernbedienung, die jeden Aufprall auf noch so harten Steinboden aushalten muss. Anscheinend denkt der Hersteller und Entwickler Tevion bei diesem Gerät nur an die Generation „alte Leute“, denn in der Schule würde man für dieses Handy verspottet werden. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das Handy wirklich nur für Pensionierte sein soll, ansonsten komm ich aus dem Lachen nicht mehr heraus. Für „nur“ 149 Euro bietet Aldi Süd das Tevion V100 ab Donnerstag, dem 26. Februar 2009.

Besondere Funktionen gibt es nicht, denn Rentner brauchen dies nicht, dachte sich anscheinend Tevion und lies für das wirklich sehr günstige Geräte nur ein Paar integrierte Lautsprecher und ein gelb beleuchtetes Display übrig. Ansonsten gibt es nichts, was das „Alte-Leute-Telefon“ an ein echtes Handy der neusten Generation von zum Beispiel Sony Ericsson erinnern lässt. Besonderen Wert legen Rentner anscheinend auf richtige „Klopper“, die mehrmals hintereinander herunterfallen können, trotzdem aber voll funktionstüchtig arbeiten können.

Die extra breiten Tasten eignen sich für dicke Wurstfinger, die bei jeder Berührung ein lautes Piepen erzeugen. Dies signalisiert den alten Leuten, die unbedingt ein Handy haben wollen, dass die Eingabe gültig war. Ein besonderes „Feature“ ist die eingebaute LED-Taschenlampe, die jeder Handybesitzer unbedingt braucht. Statt einem satten Blitzlicht von Fotohandys gibt es eben einen richtigen Scheinwerfer. Da frag ich mich wirklich nur, wofür selbst ältere Menschen dies benötigen. Die Ladestation macht ihren Namen alle Ehre – „Station“ – denn das dicke und breite Handy muss irgendwo Platz finden und ein paar Töne ausspucken, wenn die Stecker eine Stromverbindung gewähren.

Das einzig fehlende Element, was das Rentnerhandy – Tevion V100 – nicht vollkommen macht, ist eine ausziehbare Antenne wie vor 10 Jahren. Ich muss mich beim Hersteller für diese Ironie in meinem Bericht entschuldigen, aber für so ein Handy auch noch 150 Euro zu verlangen, gehört verboten. Für 50 Euro könnte ich das Mobiltelefon-Set wirklich an ältere Menschen weiterempfehlen, aber so bleibt mir nichts anderes übrig, als scharfe Kritik auszuüben.