Bekannt aus

Wie schützt man sein Handy am besten vor Kratzern und Verschmutzung?

Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Handy gekauft, es ist ein Smartphone, die Bedienung erfolgt also über ein Touchscreen. Jetzt ist es so, dass ich es ein wenig eklig finde, wenn die Fingerabdrücke immer so schön zur Geltung kommen. Deswegen habe ich mich entschlossen, eine extra fettabweisende Folie für das große Display zu kaufen. Das Display ist zwar nicht so groß wie das des Apple iPhone 3GS, dennoch braucht es einen zuverlässigen Schutz. Bei Amazon habe ich eine Displayschutzfolie gekauft, welche angeblich komplet ohne Blasen montiert werden kann. Tja, denkste!

Wahrscheinlich habe ich mir einfach eine zu billige Folie gekauft. 5 Euro sind wohl wesentlich zu günstig, denn als ich die Folie zum ersten Mal montieren wollte, stellte ich trotz vorheriger Reinigung fest, dass die Schutzfolie für mein Smartphone den Staub magisch anzieht. Abwaschen geht leider nicht, sonst ist die Klebeschicht nicht mehr ausreichend beschichtet.Trotzdem habe ich versucht, die Folie auf mein Handy zu kleben, doch sofort bemerkte ich, dass fette Blasen entstehen. Ich finde, Handyverträge sollten dem Provider wenigstens Schutzfolien wert sein. Leider ist das derzeit noch nicht der Fall.

Deswegen habe ich die Folie noch einmal lösen müssen, doch beim zweiten Befestigen war der Klebeeffekt schon nicht mehr ausreichend stark. Das Aufkleben war also überhaupt nicht möglich, blasenfrei schon gar nicht. Ärgerlich, dass man dafür 5 Euro ausgeben musste.

Weil ich mein Smartphone aber unbedingt schützen möchte, habe ich mir eine Schutztasche gekauft. Es handelt sich eine in Berlin kreierte Bugatti-Schutztasche. Diese hat schon etwas mehr gekostet, um die 20 Euro. Aber ich muss sagen, dass diese wirklich edel aussieht das Handydisplay super schützt. Kratzer sind sozusagen nicht mehr möglich.

Ein Nachteil leider nur ist, dass man dieses Etui sehr schlecht in die Hasentasche einstecken und herausholen kann. Die Bugatti-Tasche lohnt sich also eher für die Aufbewahrung im Rucksack oder in anderen Taschen.

Alles in allem kam ich zu dem Entschluss, dass ich mein Handy nicht gerade intensiv vor Kratzern und Verschmutzung schützen kann. Grundsätzlich sollte man das Handy pfleglich behandeln. Ich denke mir immer: das Gehäuse ist nicht aus Watte und Zucker, daher sollte es auch einige abkönnen. Bisher habe ich noch keinen Kratzer entdeckt, Staub oder ähnliches ist auch schnell beseitigt.

Ein kleiner Tipp: wenn sich dochmal das Display an einem Schlüssel aufkratzen sollte, dann hilft Nagellack, den man ganz dünn in die Risse und Ritzen am besten mit einem Pinzel tröpfelt. Dann sollte man die Oberfläche schnell mit einem Tuch reinigen, damit der Nagellack nur in den Kratzer bleibt und diese somit unkenntlich macht.