Bekannt aus

Qualcomm – Dual-Core-CPU für Smartphones

Prozessoren mit zwei und mehr Rechenkernen sind auch im privaten Computer-Sektor nichts Ungewöhnliches mehr. Selbst im billigeren Preissegment und bei Notebooks haben sich Mehrkerner aufgrund der immer ansteigenden Leistungsanforderungen schon längst durchgesetzt. Während bei Desktop-Prozessoren schon konkrete Planungen von bis zu sechs Rechenkernen vorliegen, schafft der Chip-Hersteller Qualcomm erstmals den Sprung zum Dual-Core-Prozessor bei Smartphones.

Sowohl der MSM52360, als auch der MSM8660 Chipsatz garantieren das schnelle Ausführen von Anwendungen. Mit ihren 1,2 GHz pro Rechenkern sind sie die ersten Snapdragon-CPU’s mit zwei Kernen. Diese für den Einsatz in High-End-Smartphones gedachten Chips unterstützen WXGA-Displays mit einer Auflösung von bis zu 1200×800 Pixeln, berechnen sowohl 2D, als auch 3D Grafikanwendungen und verfügen über einen integrierten GPS-Empfänger. Auch Videos bis zu einer Auflösung von 1080p stellen für den Prozessor kein Problem dar.

Wann die ersten Geräte mit dem MSM52360 und MSM8660 ausgeliefert werden, gibt das Unternehmen bisher allerdings noch nicht bekannt.