Bekannt aus

SchülerVZ Tools zum Downloaden von Bildern

Vor kurzem berichtete ich über die einfache Möglichkeit, Bilder von SchülerVZ herunterzuladen, die sich in den Alben befinden. Leider dauert es immer etwas länger, bis man meine angegebenen Schritte nachvollzogen und erledigt hat. Raffi vom Blog Net-Blog hat in seiner Freizeit zusammen mit Freunden und Bekannten ein altes angefangenes Projekt vollendet: SchülerVZ Tools. Leider musste er schnell feststellen, dass die Funktionen nicht mehr alle so tadellos klappten, das liegt daran, dass SchülerVZ sich ständig weiterentwickelt und die alten Methoden nicht mehr angewandt werden.

Obwohl die wirklich hilfreichen Funktionen wie das Downloaden und das Veröffentlichen von Fotoalben nicht mehr verfügbar sind, kann das auf Eigeninitiative programmierte Tool überzeugen. Nachdem man seine Zugangsdaten für das SchülerVZ in das Programm eingetippt hat, dies ist Notwendig, dass das Tools auch alle Rechte an den Fotoalben hat, kann man mit einer eingegebenen URL das Bild problemlos downloaden. Natürlich werden die Zugangsdaten nur lokal gespeichert, also auf dem eigenen Computer. Niemand mussbefürchten, dass die Zugangsdaten missbraucht werden.

SchülerVZ Tools bietet außerdem die Möglichkeit den eigenen Account zu verwalten. Auf einen Blick
sind alle Nachrichten, Freundschaftseinladungen und Gruschel-Informationen eingeblendet und können einfach bearbeitet werden. Richtig gut finde ich, dass das Programm nicht installiert werden muss, sondern direkt nach dem Download vom Blog Net-Blog gestartet werden kann. Sollte das Programm eine fehlermeldung anzeigen und sich nicht starten lassen, dann sollte man sich das aktuelle Framework herunterladen. Dies ist genau so kostenlos wie SchülerVZ Tools.

Weitere Screenshots, Informationen und die Downloadlinks können auf Raffis Blog jederzeit eingesehen werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Programm auf sehr viel positive Resonanz stoßen wird, außerdem würde ich es klasse finden, wenn das Programm immer mal wieder aktualisiert werden würde. Vielleichts schafft es Raffi, den Download komplette Fotoalben zu ermöglichen.