Bekannt aus

Apple lässt Gestensteuerung für iPhone patentieren

Apple hat nun zwei Patentanträge für das iPhone veröffentlicht, so berichtete MacRumours. Eines der Patente beschreibt eine neue Technologie, mit dieser wird das iPhone nicht über einen Touchscreen oder über Tasten, sondern durch Gesten gesteuert. Um durch die Kontakte zu blättern, werden ganz bestimmte Befehle einer Geste zugeordnet.

Bis jetzt ermöglicht der Bewegungssensor des iPhone 3G eine zufällige Wiedergabe von Musikdateien, sobald das Smartphone geschüttelt wird. Dieses Feature wird aber erst mit dem kommenden iPhone OS 3.0 aktiviert. Das Apple iPhone solle außerdem bald erkennen können, ob sich der Nutzer bewegt.

Hier kommt der neue Patentantrag ins Spiel, der beschreibt, dass das Smartphone erkennen soll, wie sich der Nutzer bewegt. Das User-Interface soll sich dann entsprechend verändern, so wurde berichtet. Beim Koggen soll es vergrößerte Bedienelemente geben, um flasche Eingaben zu verhindern.

Wenn man den Zeichnungen in den Patentanträgen glauben darf, dann plant Apple die Einführung einer Kamera auf der Vorderseite des iPhones. Dies könnte ein Hinweis dafür sein, dass ein zukünftiges iPhone die sogenannte Videotelefonie ünerstützen wird.

Ich bin mal sehr gespannt, was das neue Apple iPhone letztendlich eigentlich alles kann. Vielleicht schaffe ich mir ja nächstes Jahr auch eines an. Ob sich die Anschaffung eigentlich lohnt, muss ich noch herausfinden.