Bekannt aus

ICQ – Nach Russland verkauft

Der Instant-Messaging-Dienst ICQ wechselt den Besitzer. Erst 1998 hatte AOL die Rechte an der Software erworben. Nun entschied sich die Firma aus Gewinnrückgängen von fast 23 Prozent im ersten Quartal 2010 dazu, dass Chatprotokoll für 187,5 Millionen US-Dollar weiterzuverkaufen. Der neue Besitzer ist das russische Unternehmen Digital Sky Technologies, welches von Beteiligungen an Facebook und Zynga bekannt ist. An eigenem Eigentum besitzt der Konzern den Webmail-Dienst Mail.ru und den dazugehörigen Instant-Messaging-Dienst Agent@Mail.ru.

Da ICQ der größte Mitbewerber im Bereich der Chat-Dienste war, kann der Konzern seine Marktposition nun ausbauen.

Von knapp 42 Millionen ICQ-Benutzern leben ganze 20 Millionen in Russland. Weitere Verbreitungsgebiete der Software sind Deutschland und die Tschechische Republik. Ursprünglich wurde ICQ jedoch von vier israelischen Studenten im Jahr 1996 entwickelt und durch die Firma Mirabilis vertrieben. Der kostenlose Client breitete sich als erster populärer Instant-Messaging-Dienst rasch aus. Unter AOL und zusammen mit dem Firmeneigenen Client AIM hatte ICQ seine Blütezeit im Jahr 2005 mit einem Marktanteil von 56 Prozent.