Bekannt aus

Microsoft Internet Explorer auf dem Weg nach unten

Jetzt, wo sich der Browser Google Chrome wieder gefangen hat und etwa 5 Prozent mit ihm in das Internet gehen, verliert der Internet Explorer von Microsoft seit einem halben Jahr ständig am Marktanteil. Laut einer Studie von Net Apllications sollen im Dezember 2008 nur etwa 68 Prozent aller Nutzer den Internet Explorer verwendet haben. Im Mai 2008 sollen es aber noch 74 Prozent gewesen sein.

Einer der Hauptursachen ist ganz klar die zunehmende Konkurrenz auf dem Browsermarkt. Seit etwa 3 Monaten wird Google Chrome häufiger verwendet, nachdem es erst sehr viele negative berichte gab. Chrome verbucht übrigens einen nur einprozentigen Marktanteil in dieser Studie. Der Firefox übrigens steigert seinen Marktanteil von 18 auf 21 Prozent. Apple Safari konnte zwei Prozent gutmachen und verfügt nun über etwa 8 Prozent. Jetzt wo die Feiertage wieder vorüber sind, dürfte der Internet Explorer und auch allgemein der Internetmarkt sich von den Rückgängen erholen.