Bekannt aus

Mit Skype an die Börse

Kaum habe ich mich auf verschiedenen Portalen über die neusten Ereignisse belesen, schon komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Online-Auktionshaus eBay möchte nun seine Tochter für Voice over IP, Skype, an die Börse bringen. Schon Anfang nächsten Jahres soll es soweit sein, so kündigte eBay nach US-Börsenschluss an.

Übrigens hatte eBay Skype für 3,1 Milliarden Dollar im Jahr 2005 übernommen. Leider entwickelte sich der Dienst für eBay schlechter als erwartet. Deswegen musste eBay herbe Streichungen und Abschreibungen in sogar Milliardenhöhe vornehmen. Endlich habe ich herausgefunden, dass Skype im Jahr einen Umsatz von etwa 551 Millionen Dollar macht.

Bis vor kurzem jetzt hieß es, dass das Gründerunternehmen Skype wieder zurpckkaufen wollte, doch letztendlich ist nichts daraus geworden. Ich denke, dass es für die Skype Nutzer an sich keine großen Veränderungen gibt, wenn Skype nun zum Börsenobjekt wird. Solange die Aktien dann nicht wie der DAX bis vor kurzem fallen, bleibt sicherlich alles im grünen Bereich.