Bekannt aus

Abgeblasen: Nokia stoppt X7-Release bei AT&T Inc.

Es ist ein weiterer Rückschlag für Nokia. Das finnische Unternehmen hat das geplante Exklusiv-Release des Smartphones Nokia X7 beim US-Telekommunikationsriesen AT&T Inc. abgeblasen. Von mangelnder Unterstützung sei die Rede.

Vom größten Deal in der Geschichte Nokias sprachen bereits Insider. Auf dem im kommenden Monat stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona wollte Nokia die exklusive Zusammenarbeit mit AT&T Inc. offiziell bekanntgeben und damit die Vermarktung des Smartphones X7 für die USA abstecken. Der Mobile World Congress ist die wichtigste Leitmesse für den Mobilfunksektor. Einen solchen Deal zuvor platzen zu lassen, gleicht einem persönlichen Knockout.

Nicht genügend Subventionen

Die Gründe: Nokia befürchtet nach Angaben eines Mitarbeiters, dass die Marketing-Strategie von AT&T inc. nicht genügend greifen werde. Zudem fehlen der finnischen Chefetage wohl auch ausreichende Subventionen, die das Smartphone für den Kunden interessanter machen würde. Jetzt soll das X7 vorerst auf anderen Märkten angeboten werden. Ob es also überhaupt auf dem US- Markt platziert wird, ist daher eher fraglich. Doch dieser könnte ein Smartphone leicht verkraften, aber wie sieht es mit Nokia aus?

Das X7 wäre das erste Smartphone von Nokia, welches seit der Übernahme von Stephan Elop (CEO) im September, exklusiv über einen US-Anbieter vertrieben würde. Somit schafft es Nokia bereits Anfang des Jahres nicht, seine Aufholjagd zu starten. Denn obwohl Nokia noch der größte Hersteller von Mobilfunkgeräten ist, stolpert der kühle Norden in Sachen Smartphone hinter Google (Android), RIM (BlackBerry) und HTC (Android) empfangslos umher.