Bekannt aus

Starbucks: Bezahlsystem für iPhone und BlackBerry

Wer nutzt heutzutage noch Bargeld? Selbst die EC- oder Kreditkarte scheint aus der Mode. Zumindest wenn man bei Starbucks Coffee bestellt. Denn das Unternehmen stellte am gestrigen Mittwoch das Mobile-Payment-System vor. Via BlackBerry und Apple iOS kann dort ab sofort der Latte Macchiato oder das Stück Kuchen bezahlt werden.

Anders als gedacht wird nicht über die Telefonrechnung bezahlt, sondern über ein spezielles Kreditkartensystem. Der Nutzer meldet sich über die Starbucks Card Mobile App beim bekannten Payment-Dienst Starbuckscard an und lädt sein Konto mit der eigenen Kreditkarte auf. Im Laden selbst startet der Kunde dann die App und bezahlt bequem mit seinem Guthaben. Der Preis wird mit Hilfe eines Scans über einen Barcode ermittelt.

Das Starbucks-System funktioniert auf dem iPhone und dem iPod-touch mit iOS 4 oder höher. Aber auch Nutzer der BlackBerry-Geräte Bold, Curve, Storm, Storm2 und Tour sowie der 8800 Serie können den Dienst nutzen. Ob auch Android-Systeme bald eingebunden werden, ist noch nicht bekannt. Nach eigenen Angaben erfolgt in den USA aber schon jede fünfte Transaktion über das Mobile-Payment-System. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Smartphones Unterstützung finden.

Start in Deutschland möglich

Wann allerdings die Starbucks Card Mobile App auch in Deutschland zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt. Starbucks Coffee hat das Testszenario aber schon innerhalb von wenigen Tagen auf die gesamte USA ausgeweitet. Die Chancen stehen demnach nicht schlecht.

Digitalisierung scheint bei der Unternehmenskette die Regel zu werden. Denn vor einigen Monaten gab Starbucks bekannt, mit Yahoo das Starbucks Digital Network ins Café zu streamen. So soll ganz spezieller Web-Content über das Wi-Fi-Netzwerk dem Kunden während des Aufenthalts im Store zur Verfügung stehen.