Bekannt aus

Günstiger Terabyte-Media-Center bei MEDIMAX

Das Handelsunternehmen MEDIMAX hat diese Woche einige Schnäppchen im Angebot. Im neuen Flyer ist neben einer günstigen Nikon D90 auch die WD Elements Play mit einem Terabyte aufgeführt. Der Mediencenter von Western Digital kann unter anderem auch einen HDMI-Anschluss vorweisen.

Das Highlight des Werbeflyers ist zweifelsohne der Media-Center von Western Digital. Es handelt sich dabei um einen Media Player, mit integrierter Festplatte. Das Gerät kann über ein USB-2.0-Kabel und natürlich über ein HDMI-Kabel mit anderen Geräten verbunden werden. Die einfachste Variante: Via USB einfach die Mediadaten auf die Platte spielen und per HDMI dann auf das TV streamen. Sollte es sich also um einen HD-Film handeln, wird dieser über die Festplatte in 1080p übertragen.

Günstige Investition

Das Gerät erlaubt außer HD-Qualität auch den Anschluss einer Digitalkamera und eines Camcorders. Über die Schnittstelle können die Daten direkt abgespielt oder auf die Festplatte übertragen werden. Die Festplatte mit ihren 1000 Gigabyte reicht aus für 250.000 Musikdateien (vier Megabyte pro MP3) oder für 100 Filme (10 Gigabyte pro HD-Film). Wer mehr Speicher benötigt, kann sich für einen Aufpreis die zwei Terabyte-Variante zulegen. Aber auch eine externe USB-2.0-Festplatte kann an einen der zwei USB-Anschlüssen angeschlossen werden. Nach Angaben mehrerer Blogs, kann auf die interne Festplatte auch über UPNP oder DLNA zugegriffen werden. Das konnte das Datenblatt aber nicht bestätigen. Aber egal für welche Variante sie sich entscheiden; der Preis kann sich für beide Versionen sehen lassen. Die Terabyte-Lösung kostet 119 Euro, die zwei Terabyte lediglich 149 Euro.

Im Internet schwanken die Preise

Die Preise schwanken aber gerade im Internet. So kostet die Terabyte-Lösung bei Amazon sogar nur 114,99 Euro. Hinzu muss der Käufer allerdings noch die Kabel addieren. Andere Auktionshäuser lassen sich das Media-Center teuer bezahlen. So sind im Netz tatsächlich Preise von 176 Euro zu finden. Wer die Möglichkeit hat, bei einem MEDIMAX vorbeizuschauen, sollte zugreifen.