Bekannt aus

Google Chrome: Tab-Feature erhält neue Zusatzfunktion

Wer regelmäßig viele Registerkarten, kurz Tabs, im Browser nutzt, wird die folgende Zusatzfunktion zu schätzen wissen. Google hat für seinen Browser Chrome nämlich die Tab-Funktionen erweitert. Verankert der User seinen Googlemail-Tab, wird ab sofort im Icon angezeigt, wie viele ungelesene Nachrichten sich im Postfach befinden.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Mit der aktuellsten Version des Browsers Chrome ist die Funktion bereits integriert. Einfach mit der rechten Maustaste auf die Googlemail-Registerkarte klicken, "Tab festheften / Pin Tab" klicken und schon erscheint links neben den herkömmlichen Tabs das kleine Googlemail-Icon. Natürlich kann man auch andere Tabs, also außerhalb der googlischen Welt, festheften. Nur fehlen bei denen dann die Benachrichtigungen – zumindest zurzeit noch.

Erster Test kann überzeugen

Der Vorteil liegt in der Vielzahl der heutzutage geöffneten Tabs. Verliert man bei 20 geöffneten Seiten schnell mal den Überblick, stellt das Festheften des Googlemail-Kontos zumindest die E-Mail-Übersicht sicher. Das neue Icon bettet dazu die ungelesenen Nachrichten so ein, dass es sogar egal ist, wie viele Tabs geöffneten sind. Das Verschieben der nicht festen Tabs, an individuell gewünschten Positionen, ist weiterhin frei wählbar.

Im ersten Test kann Googles Feature absolut überzeugen. Es ist bereits in Labs aufgenommen und wird demnach auch weitergepflegt. Bitte beachten Sie dennoch, dass das Feature nur im Chrome ab der Version 6.0 und beim Firefox ab der Version 2.0 funktioniert. Auf TechCrunch ist bereits zu lesen, dass Nutzer sich über denselben Nutzen bei Tabs wie Facebook, Twitter, Tumbir und Quora freuen würden.