Bekannt aus

Google veröffentlicht Android Market

Pünktlich zur gestrigen Vorstellung des neuen Android 3.0 eröffnet Google auch den lange vermissten „Android Market“. Bei einer hübschen Ansicht kann der Nutzer nun komfortabel am großen Bildschirm seine Apps aussuchen. Neben Spielen und Anwendungen ist auch der eigene Googlemail-Account mit integriert.

Natürlich war das Betriebssystem Android 3.0 am gestrigen Abend das Highlight. Doch wo das OS noch ein wenig für die Endgeräte auf sich warten lässt, wird die Marke Android mit mobilen Apps weiter ausgebaut. Der Android Market glänzt beim ersten Login mit toller Übersicht und mit integriertem Googlemail-Konto. Nach den Klicks durch die Apps, kann man mit einem weiteren Klick auf die E-Mails im Postfach wechseln.

Android Market schafft mehr Übersicht

Nach der Anmeldung, die mit dem Google-Account automatisch geregelt ist, kann der Nutzer zwischen "Featured, Top Paid und Top Free" wählen. Auf der linken Seite besteht zusätzlich die Möglichkeit, durch die einzelnen Kategorien zu klicken. Zur Auswahl stehen unter anderem Bildung, Comics, Finanzen und Fotografie. Google schafft es, dass der Anwender sich sofort zurechtfindet und zwischen der mobilen Alternative kaum ein Unterschied bemerken wird.Schön ist zudem, dass wie auch bei AppBrain, die Apps von der Seite her geklickt werden können. Das Gewünschte wird dann automatisch an das Smartphone gesendet, welches den Download und die Installation gewohnt abwickelt.

Auch "Mein Markt Konto" darf nicht fehlen. Dort sind alle installierten Anwendungen aufgelistet, die auf dem Mobifunkgerät installiert sind. Leider fehlt noch der Punkt, diese Apps auch wieder zu deinstallieren. AppBrain hat diese Möglichkeit bereits inne. Dank des neuen Market ist es nun für jeden möglich, mehr Übersicht in die eigenen Apps zu bringen. Einige Nutzer haben damit ja bekanntlich immer wieder Probleme.