Bekannt aus

Skype 5.0 endlich für Mac OS X

Lange musste die Apple-Welt auf eine neue Version der Software Skype warten. Nun steht die Anwendung für IP-Telefonie in Version 5.0 für den Max OS X zum Download bereit. Was schon länger für Windows gilt, kann nun endlich auch von der Mac-Gemeinde ausprobiert werden. Wir haben uns die Software genauer angeschaut.

Seit knapp drei Tagen ist die Beta-Phase von Skype 5.0 beendet. Nach der Installation oder dem Update sieht man sofort den Unterschied. Die Benutzeroberfläche ist wesentlich aufwendiger programmiert. Die Übersicht wurde demgegenüber aber sogar noch verbessert.

Videokonferenz endlich integriert

Wie bei der Version für Microsoft Windows besteht nun die Möglichkeit für Gruppen-Videoanrufe. Für Zusammenarbeiten per Videokonferenz ist das zusätzliche Feature gerade für Unternehmen interessant. Lassen sich so die Kosten für Geschäftsreisen reduzieren.

Facebook nun mit an Bord

Aber auch die allgemeine Nutzung wurde verbessert. Seit dem Social-Media-Boom rund um Facebook und Twitter, darf nämlich auch beim neuen Skype Social Media nicht fehlen. Ähnlich wie bei Googlemail und Facebook, werden auch hier die Kontakte Facebooks mit samt den Mobilfunknummern miteinander verknüpft. Selbst Statusmeldungen werden flüssig in nahezu Echtzeit angezeigt. Ob das allerdings die Masse von bestehenden Tools zum Lesen der Statusmeldungen auf die Skype-Applikation lockt, ist eher fraglich. Dennoch ist die Funktion für Dauernutzer absolut sinnvoll. Leider ist die Gruppen-Videofunktion kostenpflichtig. Nach sieben Tagen Testphase muss bezahlt werden.

Einschränkungen im mobilen Bereich

Skype weist auf der eigenen Seite ausdrücklich drauf hin, dass Teilnehmer mit Skype Video-fähigen Smartphones an den Gruppen-Videoanrufen derzeit nur per Sprachanruf teilnehmen können. Der erste Eindruck kann trotz dieser kleinen Einschränkung überzeugen. Viel Übersicht, stabile Telefonie und nette zusätzliche Feature machen Skype wieder etwas attraktiver. Denn seit Googles Talk musste das Unternehmen einige schwerverdauliche Rückschläge schlucken.