Bekannt aus

Pro und Contra: Prepaid Handys

Prepaid Handys gibt es schon seit vielen Jahren, verwendet werden sie dann, wenn kein Abschluss eines Vertrags gewünscht ist. Prepaid kann sich für einige sicherlich lohnen, da spreche ich gerade Jugendliche an, wenn diese Bezahlmöglichkeit aber den Vertrag ablösen soll, dann kann es für Vieltelefonierer ganz schön teuer werden. In meiner Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Prepaid Handys, möchte ich herausfinden, ab wann sich ein Handy mit Prepaid lohnt und ab wann man lieber einen Vertrag abschließen sollte. Die Entscheidung muss letztendlich natürlich jeder selber treffen, ich kann schließlich nur meine Meinung erklären.

Prepaid Handys eignen sich natürlich dann, wenn man immer die volle Kostenkontrolle haben will. Wer nicht weiß, wie lange man telefoniert und dafür ausgegeben hat, der kann sich am Ende des Monats über eine dicke Rechnung freuen, wenn ein Vertrag vorliegt. Der Vorteil ist also, dass man nur einen bestimmten Geldbetrag vertelefonieren kann. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, dann ist eben Funkstille.

Ein meines Erachtens großer Nachteil ist, dass man gerade für eine Reise in das Ausland wesentlich mehr Prepaid-Guthaben aufladen muss. Pech ist dann natürlich, wenn man nicht genügend Guthaben zur Verfügung hat und dann ewig nach einem Geschäft gucken muss, wo es Prepaid-Karten von zum Beispiel Congstar, T-Mobile, O2 oder Vodafone gibt. Mit einem Vertrag ist man dann wesentlich besser dran, denn dann muss man nicht auf jede Gesprächsminute achten, allerdings kann dann am Monatsende wieder die große Überraschung kommen.

Ich finde, dass Prepaid sich gerade für Kinder und Jugendliche eignet, denn wenn man einen bestimmten Betrag jeden Monat auf dem Handy hat, lernt man den Umgang mit Geld. Sollten die Eltern kein Limit setzen, in dem ein Vertrag abgeschlossen wurde, dann denkt gewöhnt man sich zu sehr an dieses „Geld haben“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Prepaid selbstverständlich nicht ganz so flexibel wie ein Vertrag ist, denn Guthaben muss immer wieder manuell aufgeladen werden. Zudem sind die Prepaid-Tarife meistens wesentlich teurer als vertragliche Tarife. Dafür hat Prepaid das schlagende Argument der vollkommenen Kostenkontrolle. Insgesamt denke ich, dass Prepaid zum Lernen mit dem Umgang mit dem Geld recht sinnvoll ist, einem Mitarbeiter kann man so etwas aber nicht zumuten.

Pro Prepaid Handys
Contra Prepaid Handys
– volle Kostenkontrolle
– keine laufenden Kosten durch Gebühren
– ideal für Kinder und Jugendliche
– Umgang mit Geld wird erlernt
– keine Bindung an Vertrag
– viele Auflademöglichkeiten
– Guthaben muss im Auge behalten werden
– im Ausland wenig Auflademöglichkeiten
– teurere Tarife
– für Vieltelefonierer ungeeignet