Bekannt aus

Droht Skype 2010 das Aus?

Im Jahr 2005 verkauften die Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis das beliebte Programm für Kommunikation. Der VoIP-Dienst gehört mittlerweile zu eBay, denn für 2,6 Milliarden Dollar kauften es die Rechte an Skype, nicht jedoch die Kerntechnologie des Dienstes. Nun gibt es deswegen Lizenzstreitigkeiten zwischen den Gründern und eBay. Dem aktuellen Quartalsbericht kann man entnehmen, dass vielleicht schon 2010 das Aus für Skype bevorsteht. Nun gab es bereits einige gerichtliche Auseinandersetzungen, daher kündigte Joltid den Lizenzvertrag und Skype Urheberrechtsverletzungen sowie Missbrauch mit vertraulichen Informationen vor.

Doch angeblich möchte sich Skype nicht mehr auf lange Gerichtsverhandlungen einlassen, daher arbeitet das Unternehmen bereits daran, die von Joltid lizenzierten Teile der Software durch eigenen Code zu ersetzen. Wenn allerdings keine Möglichkeit auf Einigung mehr besteht, kann dem VoIP-Dienst schon 2010 das Aus drohen.

Eigentlich wollte man Skype an die Börse bringen, doch das wird man sich nun sicherlich überlegen. Die Skype-Gründer hatten eigentlich vor, den Dienst zurückzukaufen, deswegen ist es nicht ganz verständlich, warum man sich so in das eigene Fleisch schneidet.

Ich denke, es gibt ein Happy End für Skype. Die Nutzungszahlen haben sich in den letzten Jahren immer wieder erhöht. Waren es damals nur 5 Millionen Nutzer, die zur gleichen Zeit online sind, dann sind es jetzt schon über 15 Millionen. Mit der richtigen Geldsumme kann man sich sicherlich schnell einigen. Und eBay werden die paar Milliarden Dollar bestimmt auch nicht sonderlich schaden.