Bekannt aus

Microsoft Windows 7 schon im Oktober

Wie nun bekannt wurde, soll das neue Microsoft-Betriebssystem schon am 23. Oktober 2009 veröffentlicht werden. Acer-Marketingchef Bobby Watkins gab diese Information gegenüber dem Technik-Blog Pocket-Lint bekannt. In den vorherigen 30 Tagen wird es eine Upgrade-Zeit geben. Wer sich also 30 Tage vor dem 23. Oktober einen neuen Computer mit einem Vorgänger-Betriebssystem kauft, der hat anschließend die Möglichkeit, Windows 7 kostenfrei zu installieren. Eigentlich war die Erscheinung für Windows 7 für Anfang 2010 geplant, doch da auch der erste Release Candidate schon erhältlich ist, erscheint der neue Termin in einem knappen halben Jahr sehr realistisch.

Endlich bekannt wurden auf die Systemanforderungen. Für Windows 7, den Vista-Nachfolger, wird eine Computer mit 32- oder 64-Bit-Prozessor und mindestens ein Gigabyte Taktfrequenz benötigt. Der 32-Bit-Computer kommt mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher aus, die 64-Bit-Version hingegen benötigt zwei Gigabyte. Die Festplatte sollte bei der 32-Bit-Version 16 Gigabyte groß sein, wer sich für die 64-Bit-Version entscheiden sollte, sollte mindestens 20 Gigabyte freien Speicher auf der Festplatte bereitstellen. Die Grafikkarte sollte für den Vista-Nachfolger mindestens DirectX9 unterstützen.

Ich persönlich finde die Systemvoraussetzungen sehr moderat. Im Vergleich zu Vista, können nun auch ältere und schwächere Computer mit Windows 7 arbeiten.