Bekannt aus

Microsoft’s Zukunftsvisionen für Windows 7

2013 nutzen 95 Prozent aller Rechner das Betriebssystem Windows 7. Das jedenfalls hoffen die Marktforscher von IDC und sagen dabei Windows 7 eine fantastische Zukufnt voraus. 2010 soll Windows 7 auf 49,5 Prozent aller durch Unternehmen neu erworbenen Rechnern installiert sein. Auch für Windows XP soll die Zukunft immerhin ein bisschen rosig aussehen. 2010 soll Windows XP einen Anteil von 35 Prozent ausmachen, obwohl der Support dann eingestellt wird. Komischerweise soll der Anteil von Windows Vista auf unter 0,5 Prozent sinken. Eigentlich dachte ich immer, dass Vista das Superbetriebssystem schlechthin sein sollte.

Anscheinend doch nicht, denn 2012 soll Vistalaut Marktforschern komplett von Windows 7 verdrängt worden sein, XP immerhin soll noch 15 Millionen Mal verkauft werden. Ein Jahr später sind es dann wahrscheinlich nur noch 8,4 Millionen Einheiten von Windows XP. Laut IDC wird es sich bei den Einheiten dann aber eher um die Downgrade-Rechte von Windows 7 handeln. Wer später also Windows 7 kauft, hat die Möglichkeit, Windows XP zu installieren.

Der Anteil von Windows 7 auf Business-Rechnern könnte bis 2013 noch auf 95 Prozent ansteigen, so hoffen es die Marktforscher. Letztendlich sind das nur Zahlen. Ich finde, dass man sich da lieber überraschen lassen sollte. Bis dahin gibt es vielleicht schon ein Betriebssystem von Google, das alle Menschen verblüfft, weil es so günstig und ressourcensparend ist. In die Zukunft kann man nicht blicken, deswegen sind alle Zahlen reine Spekulationen, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einmal wahr werden.