Bekannt aus

Time Freeze – Bastelschutz für Windows

Die Software Time Freeze schützt einen Windows-Computer vor Änderungen am System. Dadurch wird es möglich Programme zu testen, an Beta-Tests teilzunehmen und an System-Einstellungen herum zuschrauben, ohne sich Gedanken über Viren und einen eventuellen Schaden am Betriebssystem machen zu müssen. Normalerweise kostet Time Freeze umgerechnet etwa 30 Euro, doch momentan bekommt der Kunde auf der Herstellerseite einen Freischaltcode kostenlos.

Sobald das Programm fertig installiert ist, kann Windows in eine Art Sandbox-Modus versetzt werden. Bei diesem wird eine ausgewählte Partition eingefroren. Nun kann beliebige Software installiert und alle möglichen Einstellungen geändert werden. Nach einem Neustart des Systems wird die gewählte Partition in den Ausgangsstatus versetzt und alle vorher getätigten Änderungen wurden neutralisiert.

Der Vorteil von Time Freeze liegt in der Art, wie der Ausgangsstaus wiederhergestellt wird. Während bei einer normalen Deinstallation eines Programms immer Reste im System zurückbleiben, wird bei der Benutzung von Time Freeze wirklich der ursprüngliche Ausgangsstatus der Daten wiederhergestellt. So wird auch sichergestellt, dass eventuell installierte Viren restlos entfernt werden. Sollten während des aktiven Schutzes wichtige Dateien erstellt worden sein, müssen diese vor der Wiederherstellung auf einer anderen Partition gesichert werden.

Eine weitere Funktion erlaubt auch das Schützen von einzelnen Ordnern. Time Freeze läuft ab Windows 2000 und benötigt etwa 2,5 Gigabyte Speicherplatz. Insgesamt bietet die Software eine hervorragende Möglichkeit um sein System gegen Schäden zu schützen, gleichzeitig aber auch verschiedene Programme ausgiebig testen zu können.