Bekannt aus

TuneUp Utilities 2010 – So wird Windows schneller

Wer kennt das Problem nicht. Im Laufe der Zeit wird Windows immer langsamer und die Festplatte immer voller. Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem das Arbeiten mit dem Computer mühsam wird. Genau bei dieser Problematik steht einem die Software TuneUp Utilities zur Seite. Das mit vielen Preisen ausgezeichnete Programm schauen wir uns nun einmal genauer an. TuneUp Utilities gehört zur Kategorie der Datenträgerbereinigungs- und Systempflegesoftware.

Mit dem Programm ist es möglich die Leistung von Windows zu beschleunigen, indem überflüssige Dateien gelöscht, Fehler behoben und Einstellungen optimiert werden.

In der neuen Version 2010 ist TuneUp nun voll kompatibel zu Windows 7. Die größten Neuerungen sind der Turbo-Modus und die Live-Optimierung. Der Turbo-Modus kann aktiviert werden um dem gerade aktiven Programm einen Leistungsschub zu verpassen oder für mehr Fluss beim Spielen zu sorgen. Schaltet man diesen Modus ein, werden diverse Hintergrunddienste, wie die Suche, der Druckerdienst oder die Sidebar deaktiviert und so Leistung gespart. Die Live-Optimierung funktioniert ähnlich, allerdings werden hier die Dienste nicht beendet, sondern es wird verhindert, dass diese zu viel PC-Leistung für sich in Anspruch nehmen. So kann ein flottes Tempo beim Arbeiten gewährleistet werden.

Natürlich liefert TuneUp Utilities 2010 auch wieder Tools zum Optimieren des Systemstarts, defragmentieren der Festplatte und reinigen der Registrierung mit. So können Fehler beseitigt und alte Verknüpfungen gelöscht werden. Ein weiterer Punkt ist das anpassen der Windows Oberfläche. Mit der neuen Version können Fenster, Icons und Schaltflächen nach persönlichem Wunsch gestylt werden. Es ist auch möglich dem Anmeldebildschirm eine persönliche Note zu verpassen. Dazu stehen auf der Herstellerseite zahlreiche Vorlagen zum Download bereit.

Insgesamt ist TuneUp Utilities sehr umfangreich und bietet für jedes Problem eine gut verständliche Hilfestellung. Die Vollversion gibt es auf der Herstellerseite für 39,95 Euro zu kaufen. Eine Testversion kann dort ebenfalls heruntergeladen und für 30 Tage getestet werden.