Bekannt aus

Mit welchem Programm kann ich ein Video oder eine Musikdatei verkleinern?

Gestern habe ich auf diversen Internetseiten umgesehen und festgestellt, dass viele Besucher nicht genau wissen, wie man entweder ein Video oder eine Musikdatei verkleinern kann. Dies ist eigentlich ganz einfach und recht unkompliziert. Das Verkleinern heißt in der Fachsprache komprimieren, das kann man nur machen, indem man die Qualität von Audio und/oder Video heruntersetzt. In seltenen Fällen kann man auch ein ganz neues Codec installieren, doch darüber möchte ich an dieser Stelle nicht berichten. In meinem Tutorial zeige ich nun, wie man eine Video- oder Musikdatei verkleiner, also komprimieren kann.

1. Zuerst muss man das Programm „SUPER“ von Erightsoft downloaden und anschließend installieren. Wie genau das funktioniert und was für ein Programm dies eigentlich ist, habe ich hier bereits erwähnt. In diesem Bericht ist auch der Downloadlink zu finden.
2. Nach erfolgreichem Downloaden muss das Programm nun installiert werden. Anschließend muss man den Freeware Converter starten.
3. Ein Fenster öffnet sich und man kann unter „Select the Output Container“ entweder das gleiche Format oder ein neues festlegen. Für das verkleinern von Mediadateien empfehle ich das gleiche Format.
4. Unter „Video“ und „Audio“ hat man nun die Möglichkeit die „Bitrate“ etwas herunterzuseten. Je geringer dieser Wert, desto kleiner das Video oder die Musikdatei, desto kleiner aber leider auch die Qualität.
5. Mit einem Klick auf „Encode“ gibt man den Komprimiervorgang den Befehl zum starten und nach einigen Minuten hat man eine Datei um einiges verkleinert.