Bekannt aus

Windows 7 – Wie kalibriere ich meinen Bildschirm?

Gerade in der Bildbearbeitung ist es unerlässlich einen vollkommen richtig kalibrierten Bildschirm zu haben. Sollte dies nicht so sein, überlebt man schnell eine böse Überraschung, wenn man seine Bilder ausdruckt oder weitergibt. Warum das so ist und wie man seinen Bildschirm richtig einstellt, dass wollen wir uns nun anschauen. Gehen wir davon aus, unser Monitor wäre zu hell eingestellt. Mit einer Digitalen Kamera nehmen wir nun ein Bild auf, welches perfekt geworden ist. Eigentlich müssten wir keine Nachbearbeitung machen.

Unwissend wie wir sind, sehen wir das Bild auf unserem Bildschirm aber viel zu hell, da dieser ja zu hell eingestellt ist. Geben wir dieses Foto nun weiter und betrachten es auf einem kalibrierten Bildschirm, werden wir feststellen, dass unser Foto nun komischerweise viel zu dunkel ist. Durch unsere Nachbearbeitung haben wir einen Fehler eingebaut, statt ihn zu korrigieren.

Windows 7 liefert ein einfaches Tool zum Kalibrieren eines Monitors mit. Dieses können wir starten, indem wir im Startmenü als Suchbegriff dccw eingeben und die gefundene EXE-Datei ausführen. Der erste Schritt besteht darin, den Gammawert einzustellen. Dazu müssen wir den Regler so zurechtschieben, dass man die grauen Punkte in den Wolken nicht mehr sieht. Anschließend müssen wir am Monitor den Helligkeitsgrad so einstellen, dass man den schwarzen Hintergrund vom Hemd unterscheiden kann, aber das X nur ganz schwach sieht. Im dritten Schritt musst der Kontrastregler am Monitor so zurechtgeschoben werden, dass man die Falten und Knöpfe am Hemd noch erkennen kann. Im letzten Schritt müssen Farbstiche im Bild mit den 3 Reglern ausgemerzt werden. Haben wir alle Einstellungen gemacht können wir unser Profil übernehmen und müssen keine bösen Überraschungen mehr fürchten.