Bekannt aus

Windows 7 – meine ersten persönlichen Erfahrungen

In den letzten Tagen hat mich mein Computer wirklich zur Verzweiflung gebracht. Bis mein Computer stabil lief und den Firefox Browser geöffnet hat, vergingen durchschittlich zehn Minuten. Eigentlich habe ich geplant, mir Windows 7 erst im neuen Jahr zu kaufen, doch weil heute große Aufräumaktion Zuhause war, bin ich einfach mal zu Saturn gefahren und habe mir das neue Betriebssystem Windows 7 gekauft.

Die Installation hat auf meinem alten Rechner, der lediglich über einen Prozessorkern mit einer Taktfrequenz von zwei Gigahertz verfügt, nur gut 30 Minuten gedauert, dann waren alle Updates installiert und Windows 7 konnte nach kompletter Formatierung meines alten Systems erfolgreich gestartet werden.

Zuerst ist mir natürlich der große Desktop aufgefallen, den ich mit der Auflösung 1280 x 1024 Pixel versehen habe. Bei dem alten Windows XP gab es immer Probleme bei der Darstellung von Schrift unter dieser Auflösung, doch jetzt wird alles tadellos angezeigt.

Ganz begeistert war und bin ich von der neuen Bedienung. Ich persönlich finde alles wesentlich übersichtlicher und sehr klar strukturiert. Die neue Bedienoberfläche wirkt auch sehr seriös und nicht überladen mit Features, die man erst abstellen muss, wie bei Vista. Richtig gut gelungen finde ich die Taskleiste, die man mit eigenen Symbolen erweitern kann, sodass man immer schnellen Zugriff auf wichtige Anwendungen hat.

Ich muss sagen, dass ich schon nach wenigen Stunden Arbeit mit Windows 7 einen sehr positiven Eindruck gewinnen konnte. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich immer mal wieder ein paar kurze Feedbacks zum neuen System geben und erklären, wie ich besondere Aufgaben in Windows 7 geschafft habe.